Über | Kotti-Info

Kotti-Info ist ein Infoblatt für das Kottbusser Tor, – für unseren Kotti. Es ist vor allem für die, die hier leben und arbeiten geschrieben, aber auch interessant für alle, die vorbeikommen oder sich anderweitig für den Kotti interessieren. In Kotti-Info findet man Geschichten aus der Nachbarschaft, alle Infos rund um die Mietenkämpfe, die wir seit Jahren führen. Die Wohnungsfrage mit alle ihren Facetten steht im Mittelpunkt.

Der Kotti liegt mitten in Kreuzberg. Sein Markenzeichen sind die Sozialwohnungsbauten, in denen wir wohnen und arbeiten. Der Kotti ist bunt gemischt. Er ist der Inbegriff eines komplexen urbanen Raums. Für viele, die den Kotti nicht oder nur flüchtig kennen, ist er vor allem ein Ort der durch seine Negativbilder geprägt ist. Doch dieses ist nur die Oberfläche und auch diese hat beim genauen Hinsehen tausende Facetten. Für uns ist es ein Zuhause, um das sich zu kämpfen lohnt. Hier gibt es sich überlappende Parallelwelten aus Hartz IV und festem Job, Universität und Hauptschule, es gibt Nachbarn und Nachbarinnen, die deutsch, persisch, arabisch, englisch und türkisch usw. sprechen. Es gibt dicke, dünne, alte, junge und Brillenträger. Diversität ist hier das Normal.

Kotti-Info versucht Themen rund um die Wohnungsfrage, soziale Projekte, Organizing und Empowerment zu beleuchten. Kotti-Info erscheint alle paar Monate auf deutsch und türkisch (hoffentlich 😉 )

Kotti-Coop e.V. und Kotti & Co / Die Mietergemeinschaft am Kottbusser Tor